LEGO_10279_Gimmicks

Der Geist der 60er in einem besonderen LEGO Set

In diesem Beitrag möchte ich euch das LEGO Set 10279 Volkswagen T2 Campingbus vorstellen.

Der Volkswagen T2 wurde 1967 das erste Mal ausgeliefert und steht wie kein anderes Fahrzeug für die Bewegung der 60er Jahre.

Kaum ein Jahrzehnt hat die Bundesrepublik Deutschland mehr geprägt als dieses. Es entstand eine Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs.  

Bereits in den frühen 60ern wehrte sich die Jugend gegen die traditionelle Weltordnung ihrer Eltern.
Die alte Wertvorstellung, die primär durch Autorität geprägt war, wurde angezweifelt und hinterfragt.  

Die Popmusik der Beatles wurde dabei zum Vorbild einer ganzen Generation und führte bei den Jugendlichen zu einer modischen und kulturellen Rebellion.  

Am 13. April 1962 traten die Beatles das erste Mal in einem Club (Star Club) in Deutschland auf.

Der Besitzer der Diskothek kündigte die Beatles mit den Worten „Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei“ an: ein Seitenhieb gegen die autoritäre ältere Generation dieser Zeit.  

Frieden, Freiheit und Pazifismus waren die Begriffe jener jugendlichen Bewegung, die in jahrelangen Protesten gegen den Vietnam-Krieg gipfelte.

Der Begriff „Flower Power“ etablierte sich und wurde zum Leitwort der Hippiebewegung. Durch die Blumen sollte der Protest gegen die Gewalt symbolisiert werden. 

Als die Hippiebewegung in Sommer des Jahres 1967 auf ihrem Höhepunkt angelangt war, etablierte sich außerdem der Begriff „Summer of Love.
Der Ausdruck sollte das Lebensgefühl beschreiben, das zu dieser Zeit im kalifornischen San Francisco herrschte.

Der Song von Scott „McKenzie“ mit dem passenden Titel San Francisco fasst dieses Lebensgefühl zusammen.

Der Volkswagen T2 Bus stand und steht bis heute für den Geist dieser Generation.

Er passt perfekt zu den Begriffen Freiheit, Frieden und Pazifismus.
Durch seine Campingfunktionen konnte er   zum Verreisen genutzt werden und an seinen großen Flächen konnten die Jugendliche zahlreiche Aufkleber (wie z.B. “Peace” Sticker) anbringen um ihren Protest gegen das System kundzutun.
 
Das LEGO Set 10279 Volkswagen T2 ist dem originalen Bulli originalgetreu nachempfunden.
 
Tauche in die Vergangenheit ab und erwecke diesen Klassiker zum Leben!
 
Baue jede Menge Details wie bspw. die bekannte große Windschutzscheibe und Schiebetür oder den liebevoll nachempfundene Innenraum mit einer Campingküche mit Herd, einer Spüle sowie einem Kühlschrank ein.
Darüber hinaus befindet sich im Innenraum auch noch ein einklappbares Bett in Rock-‘n’-Roll Optik.
 
Der Bus verfügt zudem über Stoffvorhänge, ein Pop-up-Zelt sowie zwei Klappstühle.
 

Durch die mitgelieferten Aufkleber kannst du das Lebensgefühl der 60er Jahre förmlich spüren und deinen Bulli ganz individuell bekleben.

Die Aufkleber enthalten die bekannten Schlagwörter dieser Zeit wie Peace oder Love und natürlich jede Menge Blumen, frei nach dem Motto Flower Power.

Als nettes Gimmick ist neben den Aufklebern auch noch ein Surfbrett enthalten.

Hast du das Set aufgebaut, kannst du direkt die funktionierende Lenkung ausprobieren oder dir den Motor anschauen, in dem du die Haube öffnest. Hier bleiben wirklich keine Wünsche offen!
 
Wir finden das Set durch und durch gelungen und können es wärmstens empfehlen.

 

Also wo soll deine nächste Reise mit dem T2 Bus hingehen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert