Racing-Fun mit LEGO® Technic™

Bereits als Kind habe ich festgestellt, dass ferngesteuerte Fahrzeuge immer eines bedeuten: Unmengen an Spielspaß. 

Nun hatte ich vor einiger Zeit die Gelegenheit den LEGO® Technic 42095 Ferngesteuerter Stunt-Racer ausgiebig zu testen. Ich fühlte mich direkt wieder an die Kindheit erinnert und hatte sofort unglaublich viel Spaß damit.

Wusstest du, dass der Stunt-Racer bereits das zweite ferngesteurte Kettenfahrzeug aus der LEGO Technic Reihe ist? Der Stunt-Racer ist quasi der Nachfolger des LEGO® Technic 42065 Ferngesteuerter Tracked Racer, welcher bereits Ende 2018 von LEGO aus dem Sortiment genommen wurde.

Die beiden Sets haben 324 bzw. 370 Teile und sind damit relativ einfach und schnell aufgebaut. Die kompakte Bauweise sorgt dafür, dass die beiden Sets klein und sehr wendig sind. Mithilfe der Power Functions werden beide Sets motorisiert. Jeweils zwei Motoren sorgen dafür, dass beiden Kettentriebe unabhängig voneinander gesteuert werden können. Über die beiliegende Power Functions Infrarot Fernbedienung werden die Motoren jeweils angesteuert. Durch die Kettentriebe sind beide Sets auf fast jedem Gelände sehr gut steuerbar und ich kann euch an dieser Stelle eines verraten: stundenlanger Spielspaß bei Jung und Alt ist garantiert!

 

LEGO® 8885 Infrarot Fernbedienung
LEGO® 8881 Batteriebox
LEGO® 88003 L-Motor

Die beiden Sets sind eher in der mittleren Preisklasse der LEGO Technic Sets mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von jeweils 79,99 € angesiedelt. Der grüne Tracked Racer ist, wie bereits oben erwähnt, leider bereits aus dem LEGO Sortiment genommen worden. Der Stunt-Racer ist noch bis voraussichtlich Ende 2021 im Sortiment. Ob es schon bald einen ähnlichen Nachfolger mit ebenso viel Spielspaß geben wird, ist aktuell eher unsicher. Denn LEGO wird die LEGO Power Functions nach aktuellem Stand wohl nicht weiter fortführen und somit auslaufen lassen. Zukünftig wird die Fernsteuerung über Infrarot durch die Control+ Steuerung via Bluetooth ersetzt werden. Das finde ich persönlich sehr schade, denn für die neue Steuerung wird immer ein Smartphone benötigt. Gerade, wenn jüngere Kinder damit spielen wollen, halte ich dies für sehr unpraktisch und bevorzuge lieber die bisher gängige Praxis mit den LEGO Power-Functions Elementen. Teilst du meine Meinung hierzu, oder findest du die Steuerung mit dem Smartphone sogar besser?

 

1 Kommentar zu „Racing-Fun mit LEGO® Technic™“

  1. Pingback: Lego 42140 App-gesteuertes Transformationsfahrzeug | Brickcompare Blog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert