LEGO-75192

LEGO Star Wars – Die Flucht von Tatooine

Heute möchte ich euch einige der aufregendsten Star Wars Bauwerke aus der LEGO® Star Wars Serie vorstellen. LEGO bietet zu allen der drei Trilogien (Original Trilogie, Prequel Trilogie, Sequel Trilogie) originalgetreue den Filmen nachempfundene Bausets an.

Beginnen werde ich mit der Original Trilogie (Star Wars The Original Trilogy), der Skywalker Saga, die zwischen 1977 und 1983 erschien und bis heute als die beste der drei bisher veröffentlichten Trilogien gilt. Die IMDB Bewertungen der Filme (zwischen 8.3 und 8.6 von 10) sprechen dabei für sich.

Starten möchte ich mit einem LEGO® Star Wars Produkt, welches am Anfang von Episode 4 (Krieg der Sterne) eine entscheidende Rolle spielt. Am Anfang dieser Episode, ist es Obi-Wan Kenobis Ziel, Luke Skywalker zu finden und mit der Macht vertraut zu machen. Dafür müssen sie Tatooine über einen Raumhafen verlassen.

Das Set LEGO® Star Wars 75290 ist dabei der Mos Eisley Cantina aus den Filmen, originalgetreu nachempfunden. Durch die Nähe der Cantina zum Raumhafen ist sie ein Sammelplatz für Schmuggler und Kopfgeldjäger. Genau aus diesem Grund zieht es Obi Wan Kenobi und Luke Skywalker im Film an diesen Ort. Sie suchen eine Möglichkeit Tatooine zu verlassen und treffen dabei auf Han Solo, der Ihnen gegen Bezahlung seine Hilfe anbietet. 
Das Set 75290 besteht dabei aus 3187 Teilen und beinhaltet 21 Minifiguren. Darunter befinden sich auch sieben brandneue Figuren, die es bisher in keinem anderen Lego Star Wars Produkt gab.

Im folgenden Bild sind alle enthaltenen Lego Star Wars Figuren aufgeführt, darunter befinden sich beispielsweise Lego Star Wars Luke Skywalker, Obi-Wan Kenobi, die beiden Droiden R2D2 und C3PO, Chewbacca, drei Mitglieder der Cantina Band und viele mehr.

LEGO_75290_Eine-Galaxis-an-Figuren_01

Neben den detailreichen Figuren lässt das Lego Star Wars Bauwerk auch viele klassische Szenen aus dem Film wieder aufleben. So zum Beispiel die Szene, in der Han vom Kopfgeldjäger Greedo mit einem Blaster bedroht wird oder der Besuch der Bar von Luke Skywalker und wie dieser mit einem der zwielichtigen Gestalten dort aneinander gerät.

Auch außerhalb der Cantina ist das Set liebevoll gestaltet. So gibt es viel zu entdecken, wie bspw. der V-35 Landspeeder oder ein Stormtrooper der auf einem Taurücken reitet.

Kombinierst du das Set 75290 mit dem ebenfalls erhältlichen LEGO Star Wars Skywalkers Landspeeder, dann ist es sogar möglich, die berühmte Szene mit den Worten von Obi-Wan Kenobi, „Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht“ nachzustellen. In dieser Szene erahnt Luke Skywalker zum erste Mal, was für eine starke Waffe der Gebrauch der Macht sein kann.

Im Folgenden möchte ich eure weitere Lego Star Wars Sets vorstellen, mit denen Obi Wan Kenobi und Luke Skywalker schließlich vom Planeten Tatooine fliehen konnten.
Dabei geht es um das schnellste Schiff der Galaxis, das den Korsalflug in weniger als 12 Parsec geschafft hat. Der Korsalflug ist einer der bekanntesten und gefährlichsten Schmuggelrouten in der Galaxis. Die Route ist voller schwarzer Löcher und wird vom Imperium strengstens bewacht.

Blöderweise ist es nicht nur das schnellste, sondern auch das anfälligste Raumschiff des Lego Star Wars Universums, weswegen es dauernd im Hangar gewartet und repariert werden muss. Bei einer Rettung vor dem Imperium, als der Antrieb mal wieder versagte, benutzte Prinzessin Leia die Worte „Würde es was nützen, wenn ich aussteige und schiebe?“. Trotzdem schafft es das Schiff, immer wieder Darth Vader™ und seinen imperialen Sternenzerstörern zu entkommen.

Gemeint ist natürlich der Lego Star Wars Millennium Falcon™ aus der ultimate collector series, der in jedem Film der klassischen Star Wars Trilogie zu sehen war.

LEGO® hat dieses Star Wars Raumschiff gleich in mehrfacher Ausführung im Angebot. Ich werde im Folgenden auf die beiden spannendsten Lego Star Wars Raumschiffe dieser Serie (75257 und 75192) eingehen.

Der Lego Star Wars  75257 war mit seinen 7541 Steinen lange Zeit das Bauwerk mit den meisten Teilen. Erst vor kurzem wurde er überholt vom LEGO Kolosseum 10276 und der LEGO Weltkarte 31203.

Zu den Highlights des LEGO® Star Wars™ Falcon gehören die Details an der Außenseite wie die Vierlingskanonen oben und unten, die Landebeine, die absenkbare Einstiegsrampe, die Sensorschüsseln (runde oder eckige) und das Cockpit mit abnehmbarem Kabinendach.

Da sich die einzelnen Rumpfplatten abnehmen lassen, kann auch der sehr detaillierte Innenbereich bestehend aus Hauptfrachtraum, Heckfrachtraum und Geschützstation vorgeführt werden.

LEGO-75192-Innen

Im Hauptfachraum gibt es bspw. einen Sitzbereich, das Dejarik-Holospiel, mit dem Chewbacca und C-3P0 in den Filmen spielen, einen Trainingssimulatorhelm, mit dem Luke Skywalker trainiert, eine Technikstation sowie eine verzierte Tür.

Im Heckfrachtraum befindet sich der Hyperantrieb, 2 Eingänge, ein im Boden versteckter Raum zum Schmuggeln, 2 Luken zur Rettungskapsel, eine Technikkonsole sowie eine Leiter zum Geschütz.

LEGO-75192-Heckfrachtraum
LEGO-75192-Geschuetzstation

Die Geschützstation besteht aus einem Sitz für eine der Minifiguren und eine voll drehbare Vierlingskanone.

Durch die vielen enthaltenen Minifiguren lässt sich die Crew austauschen und du kannst dich entweder mit den Helden aus der Original Trilogie oder den Charakteren aus der Sequel Trilogie in dein nächstes Star Wars Abenteuer stürzen.

Lego75192Minifiguren

Wer es etwas kleiner mag und keinen Platz für den großen Lego Star Wars Falcon in seiner Wohnung findet, dem sei das LEGO Set 75257 Millennium Falcon wärmstens empfohlen.
Dieses Set besteht aus nur 1353 Teilen, ist dem Original aus den Filmen aber genauso detailliert nachempfunden.
Genau wie beim Lego Set 75192 gibt es auch hier die beiden drehbaren oberen und unteren Geschütztürme, eine absenkbare Rampe und ein aufklappbares Cockpit.

Auch bei diesem Lego Star Wars Bauwerk ist der Innenraum sehr liebevoll gestaltet und lässt sich durch Aufklappen zum Vorschein bringen. Die einzelnen Details sind ähnlich wie beim großen Lego Star Wars Set und bestehen aus einem Frachtraum mit 2 Containern, einem Navigationscomputer, dem Dejarik-Holospieltisch, einer Koje, einem Schmuggelfach und dem Hyperantrieb.

Mit den enthaltenen Minifiguren Finn, Chewbacca, Lando Calrissian, Boolio, C-3PO, R2-D2 und D-O lassen sich Szenen aus dem Film Star Wars: Der Aufstieg des Skywalkers nachstellen.

LEGO bietet natürlich neben den hier vorgestellten Sets noch viele weitere spannende Bauwerke aus dem Star Wars Universum an. Der Lego Star Wars Todesstern, die Battle Packs, die Star Wars AT-ST bzw. AT-TE Walker, die Clone Trooper oder Razor Crest Produkte oder die jährlich erscheinenden Lego Star Wars Adventskalender sind sicherlich auch einen weiteren Artikel auf unserer Seite wert. Wir halten euch da gerne auf dem Laufenden 🙂. Auch ein Artikel über das Lego Star Wars Game oder die neuesten Lego Star Wars 2022 Produkte wären hier denkbar. 

Schreibt gerne in den Kommentaren, welches Set ihr genauer analysiert haben möchtet.

Aber jetzt gönne dir erstmal einen Drink in der „Cantina Bar“ oder versuche den Kesselflug mit dem Falcon in weniger als 12 Parsec. Aber bitte nicht nacheinander, denn „Don’t drink and fly“.

In diesem Sinne – Möge die Macht mit dir sein.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert