LEGO 21322

LEGO 21322 Piraten der Barracuda-Bucht

LEGO Ideas 21322 Piraten der Barracuda-Bucht

Ahoi Ihr Landratten. Hast du dich nicht schon immer mal gefragt, was mit Kapitän Rotbart und seinem geliebten Schiff, der Black Seas Barracuda (Setnummer 6285) aus den späten 80ern geworden ist? Nein? Dann hole dir eine Pulle Rum und lies die nachfolgenden Zeilen, denn Kapitän Rotbart ist zurück!

Das 30. Set der Ideas Reihe wurde 2019 vom Fan-Designer “Bricky_Brick” (Pablo Jiménez) eingereicht und hat innerhalb von nur 25 Tagen die nötigen 10.000 Unterstützer erreicht. Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass die finale Umsetzung nicht mehr viel mit dem eingereichten Entwurf gemeinsam hat. Außer der Grundidee eines Piratenverstecks mit Teilstücken eines auf Grund gelaufenen Schiffes ist nur noch sehr wenig vom eingereichten Entwurf übrig geblieben. In der Ideas-Reihe ist dies allerdings öfter der Fall, dass der Designer-Entwurf mit dem späteren finalen Ideas-Set nur noch wenig gemeinsam hat.

Original Fan Design © 2019 by Bricky_Brick

An dieser Stelle möchte ich es auch schon mit der Kritik belassen, denn das finale Set 21322 Piraten der Barracuda-Bucht finde ich überaus gelungen und es hat mich von Anfang an fasziniert.

Kommen wir doch erstmal zu den Fakten rund um das Set:

Das finale LEGO Set ist am 01. April 2020 unter der Themenreihe Ideas unter der Setnummer 21322 erschienen. Es enthält 2.545 Teile, davon sind 8 Minifiguren sowie einige Tiere (z.B. Hai, Schweinchen, Papagei). Das Set hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 199,99 €. Glücklicherweise sind keine Sticker enthalten, sodass der Bauspaß nicht durch schief aufgeklebte Aufkleber getrübt wird. Die Maße des Sets sind 64 x 32 x 59 cm (Breite x Tiefe x Höhe) und lässt sich auch zu einem großen Piratenschiff umbauen. Das Schiff ähnelt dabei sehr der ikonischen Black Seas Barracuda (Setnummer 6285) von 1989.

6285 Black Seas Barracuda von 1989
21322 Piraten der Barracuda Bucht (Piratenschiff)

Das Schiff enthält schöne Details wie beispielsweise die Kapitänskajüte für Kapitän Rotbart, Schlafkajüten, Kombüse mit Vorratslager, die Taverne für die feuchtfröhlichen Stunden der Mannschaft oder auch die Gefängniszelle für den ein oder anderen Gefangenen. Das Schiffswrack thront dabei auf einer kleinen Insel. Was glaubst du denn wie das Schiff gestrandet ist? Ist es wohl in einem schweren Sturm in Seenot geraten oder wurde es gar von anderen Piraten angegriffen? Eine genaue Geschichte ist nicht überliefert und so kann jeder einzelne von euch allerhand spannende Geschichten erzählen, wie das Schiff wohl gestrandet ist. 

 

An diesem Set sieht man auch mal wieder den Ideenreichtum der LEGO Designer. Der Steinkopf von König Kahuka’s Thron (LEGO 6262) aus dem Jahre 1994 ist in diesem fantastischen Set Teil der gesamten Insel Szenerie. Ich persönlich finde solche kleinen Details immer sehr gelungen und diese kleine Zeitreise zurück in die Vergangenheit weckt sofort nostalgische Gefühle. Bei dir auch?

 

Auch die insgesamt 8 enthaltenen Minifiguren erzählen jeder für sich genommen viele Geschichten. So ist Kapitän Rotbart beispielsweise die Weisheit beziehungsweise das Alter mehr und mehr ins Gesicht geschrieben und wird wohl schon bald in Kapitän Graubart umbenannt werden müssen. Auch die restlichen Figuren der Mannschaft sind bereits aus älteren Sets bekannt und sind in veränderter Form in diesem tollen Set wieder enthalten.

 

Erlebe selbst spannende Piratengeschichten, und wer weiß, vielleicht findest du ja auch den legendären Piratenschatz von Kapitän Rotbart.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert